Für mich ist Basilikum vor allem aus der italienischen Küche nicht mehr wegzudenken, doch scheint der aus dem Supermarkt gekaufte, sich Zuhause nicht mehr erholen zu können. Von daher empfehle ich den eigenen Anbau, vorzugsweise in einem Kasten in der Küche oder auf dem Balkon.

Die einfachste Variante der wundersamen Basilikumvermehrung ist die Zerlegung des Ballens in vier bis fünf gleiche Teile. Mit Hilfe von gut gedüngter Balkonerde oder Kompost und etwas Angießen entwickeln sich die Pflanzen an sonnigen und geschützten Plätzen prächtig.

Die würzigen Blätter sind bis Herbst verfügbar, wenn man darauf achtet, dass der Basilikum am Blühen gehindert wird. Dazu gebe ich den Tipp die Triebspitzen immer wieder abzuzupfen. Falls es doch mal zu einer Blüte gekommen sein sollte, einfach zwei bis drei Knoten tief abschneiden. Abschließend probieren Sie doch mal Avocado zu der klassischen Tomaten-Mozzarella mit Basilikum.