Es gibt sie in zahlreichen Variationen, davon eine schöner als die andere: die Bromelie. Eine Pflanzenart, die sich bei Hobbygärtnern sehr großer Beliebtheit erfreut. Damit die Freude an dieser tropischen Pflanze aber auch möglichst lange währt, sind einige Dinge bei ihrer Pflege zu beachten.



Pflegetipps: die Grundlagen auf einen Blick

Bewässerung, Temperatur, Licht und Boden, das sind die wichtigsten Faktoren, die zu beachten sind, wenn man sich für eine Pflanze entscheidet. So müssen Bromelien mit dünnen Blättern zwar hell, aber vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt stehen. Die etwas dickblättrigeren Arten brauchen weit mehr Licht und gedeihen am besten an sonnigen Plätzen. Bromelien brauchen es warm, aber auch nicht zu warm. Kälter als 14° C sollte es nicht werden. Sobald die Temperatur aber die 18°-Marke überschreitet, ist eine besondere Pflege nötig. Dann sollen die Pflanzen täglich mit lauwarmem Wasser abgespritzt werden. Dieses Wasser sollte, ebenso, wie das Wasser zum Gießen, entkalkt sein, da die Bromelien hartes Wasser nicht vertragen. Am besten eignet sich sauberes Regenwasser. Zwischen den einzelnen Wassergaben muss die Erde leicht antrocknen. Verfügt die Bromelie über einen Trichter, ist darauf zu achten, dass sich in diesem immer Wasser befindet. Bromelien benötigen kalkfreie, lockere Erde. Am besten sind dafür Mischung aus Torf und Lauberde oder ein Gemisch aus Osmunda-Faser, Rinde und Torfmoos geeignet.

Die Besonderheiten der Bromelie

Die meisten Blumen werden mit Wasser gegossen und nehmen alle anderen Nährstoffe, die sie benötigen, über ihre Wurzeln auf. Bei den meisten Bromelien ist das anders. Teilweise sind sie, was die Nahrungsaufnahme angeht, völlig unabhängig von ihrem Wurzelwerk. Sie nehmen Nährstoffe über die Blätter auf und sind teilweise sogar in der Lage, Insekte, die in den Blatttrichter fallen, zu zersetzen und zu verwerten. Eine weitere Besonderheit der Bromelie ist die Blüte. Einige Arten benötigen 20 Jahre, bevor sie blühen, andere nur wenige Jahre. Die meisten können sogar nur einmal in ihrem Leben blühen.

Es gibt viele verschiedene Arten der Bromelie und jede benötigt ihre ganz spezielle Pflege. Mehr Tipps hier im Forum. Dort erfahren sie viel Interessantes zu den einzelnen Bromelienarten, ihrer Vermehrung oder auch dem Vorgehen gegen Pilzbefall.

Image: Peter Hilger – Fotolia