Vielleicht fragen Sie sich gerade wie ein Zusammenhang zwischen einem Pilz und einem Gartengerät entstehen kann, doch diese These ist ganz einfach zu beweisen.

Buchsbäume sind für mich eine der schönsten Sträucher die es gibt. Mit ihrem satten grün sind sie über das ganze Jahr eine Bereicherung für jeden Garten.

Laubbläser hört man vor allem jetzt im Herbst immer öfters. Durch ihren Sog wirbeln sie allerhand Partikel auf. Cylindrocladium buxicola ist der Pilz, welcher so ungehindert verbreitet wird und bevorzugt den gewöhnlichen Buchsbaum aufsucht.
Dieser Pilz zerstört den Baum vollends, was sehr tragisch ist, weil Buchsbäume ziemlich teuer sind und eher langsam wachsen sowie viel Pflege brauchen.

Welche Alternativen gibt es also?
Laubsauger wirbeln keinen Staub auf, doch es nicht zu empfehlen sie zu verwenden, weil sie Tiere und Insekten töten, außerdem sind sie genauso laut wie Laubbläser. Ich bin der Meinung, dass Rechen und Harken besser sind!