Gartentische, sie bilden häufig das Zentrum, wenn es darum geht, Gäste draußen im Garten oder auf der Terrasse zu bewirten. Die Ausführungen sind unterschiedlich, denn die Palette der verwendeten Rohstoffe hat sich in den letzten Jahren stetig erweitert. Die schönsten Gartentische sind nicht länger mehr nur aus herkömmlichem Kunststoff. Wer mehr möchte, als einen langweiligen Tisch aus PVC, der hat heutzutage keine Schwierigkeiten mehr, aus dem umfangreichen Sortiment der Gartentische zu wählen.

Praktisch oder einfach nur schön?

Diese Frage stellt sich irgendwann sicher jeder, wenn ein Tisch ausgewählt werden soll. Hier muss man natürlich schauen, ob man oft Gäste hat, die man dann auch tatsächlich im Garten oder auf der Terrasse bewirtet. Ist dies der Fall, tut man sich ganz bestimmt keinen Gefallen damit, einen Tisch zu wählen der vielleicht supermodern und stylisch aussieht, aber nicht genügend Platz bietet. Über kurz oder lang muss dann ein weiterer Tisch angeschafft werden, was mit immensen Mehrkosten verbunden ist, da es dann meist noch einmal das gleiche Modell sein soll, um ein einheitliches Bild zu erzielen. Hier sollte man von vorneherein nach Modellen Ausschau halten, die sich ausziehen lassen oder aber durch eine Einlegeplatte vergrößert werden können. Dies spart in der Regel jede Menge Geld und Ärger. Wer dennoch vielleicht nicht auf die schönsten Gartentische im Kleinformat verzichten möchte, der sollte diesen dann vielleicht später oder zusätzlich kaufen, um damit ein lauschiges Eckchen im Garten einzurichten.

Welches Material ist das richtige?

Hier gibt es kein richtig oder falsch. Entscheiden sollte man sich für das, was einem am besten gefällt. Allerdings sollte man den Aspekt des Pflegeaufwands nicht ganz außer Acht lassen. Denn Tische aus Holz sehen zwar edler aus als Gartentische aus Kunststoff, doch bedarf es hier auch eines erhöhten Pflegeaufwands um die Optik auch wirklich zu erhalten. Wer eben dies scheut, sollte sich nach Alternativen zum Werkstoff Holz umsehen.

Dieses Bild stammt von: Baumeister – Fotolia.com