So eine Feuerstelle im Garten kann ziemlich beeindruckend wirken. Das knisternde Feuer ist nicht nur romantisch. Es kann auch zum Wärmen und zum Grillen benutzt werden.

Wer eine Feuerstelle für den Garten bauen will, muss sich zuerst entscheiden, ob er wirklich eine offene Feuerstelle mit Lagerfeuercharakter will, einen Kamin oder einen Feuerkorb. Der Ort der Feuerstelle ist wichtig für die Sicherheit. Zu nah an Bäumen oder am Haus kann die Feuerstelle, besonders wenn es sich um eine offene handelt, leicht einen Brand auslösen.

Vorbereitung der Feuerstelle

Bei der Wahl des Ortes für die Feuerstelle sollte man nach brennbaren Dingen in der Umgebung schauen. Ein Windschutz wäre auch nicht schlecht, denn sonst kann Glut aus der Feuerstelle herausgeweht werden und Schaden anrichten. Nicht vergessen, dass Bäume und Sträucher im Sommer trocken und leicht entzündbar sein können.

Nachdem man einen geeigneten Platz für die Feuerstelle gefunden hat, kennzeichnet man den Umriss. Die Feuerstelle anschließend etwas weniger als spatentief mit einer Schaufel ausheben, wobei die Mitte tiefer sein sollte als der Rand. Für die Umrandung benötigt man genügend hitzebeständige Steine.

Gestaltung der Feuerstelle

Das Bauen der Feuerstelle geht eigentlich ganz schnell. Mit den Steinen die Feuerstelle in zwei bis drei Reihen umgrenzen und darauf achten, dass die Fugen immer versetzt liegen. Die Fugen der Steine müssen nicht unbedingt mit Mörtel verputzt werden, es sieht aber schöner aus und die Feuerstelle ist damit bombenfest.

Den Mörtel anschließend mit einem angefeuchteten Besen oder Pinseln begradigen. Wer möchte, kann die Feuerstelle mit Schamottsteinen auslegen und zusätzlich verschönern. Fertig ist der perfekte Grillplatz für den Sommer. Hobbyhandwerkern sind bei der Variation der Gestaltung natürlich keine Grenzen gesetzt.

Die Feuerstelle sollte nur unter Aufsicht benutzt werden und eine ausreichende Menge Wasser sollte immer in unmittelbarer Nähe vorhanden sein. Falls dann doch mal etwas passieren sollte, kann man das Feuer so schnell löschen.