Möbel HolzMit dem Trend der Möbel für das kommende Jahr liegt Ikea schon lange richtig. Die Möbel von Ikea stehen viel massives Holz und Naturmaterialien. Die Menschen wollen unbehandelte, schadstofffreie Möbel, und dabei sollen diese modern sein, immer im Trend liegen. Da man Möbel nicht wie Wäsche kauft, sondern über einen längeren Zeitraum besitzt, sollten sie außerdem immer ein Stück zeitlos sein.



Holz aus nachhaltigem Anbau

Der Trend zum umweltfreundlichen Möbelstück hat Ikea dazu gebracht, vermehrt Holz aus nachhaltigem Anbau einzusetzen. Dazu kontrolliert Ikea auch jeden Anlieferer, damit das gewährleistet bleibt. Auch die eigene Tochterfirma Wedgwoods ist zertifiziert und sorgt dafür, dass vom Holz bis zum fertigen Möbel alles in umweltfreundlicher Weise entsteht. Aber auch Leder, Stein und Glas gehören zu den Materialien, die für 2012 den Trend bestimmen. Nicht nur diese Materialien bestimmen das Aussehen der Möbel sondern auch die Stoffe, die dem Möbel erst den gewissen Touch geben.

Stoffe und Materialien

Gewebte, grobe Stoffe, aber auch geflochtene Materialien bringen die Natürlichkeit der Möbel erst richtig zur Geltung, schaffen damit auch eine räumliche Tiefe. Dabei wird bei vielen Materialien darauf geachtet, dass sie recycelbar sind. Sitzblöcke aus Kork, ergonomisch geformte Wohnmöbel aus Naturholz. Das ist der Trend für das kommende Jahr. Auch die absolute Wiederverwertung der Möbel liegt im Trend und wird immer stärker mit in Betracht gezogen bei den neuesten Trends. Bei den Farben steht man im Jahr 2012 auch voll auf Natur und so kann man viele Möbel mit schönen Naturtönen bekommen.

Bild von sonne Fleckl – Fotolia