Einen Garten einzurichten, ist ein durchaus anspruchsvolles und zeitintensives Vorhaben, bei dem man auf vielerlei Aspekte achten sollte. So bestimmt schon die Form des Gartens und seine Größe, wie er letztlich eingerichtet werden sollte. Die Garteneinrichtung besteht hierbei nicht nur aus der Zusammenstellung von Gartenmöbeln, sondern auch aus der Positionierung einer Terrasse und der Auswahl von Pflanzen.

Handtuchgarten

Relativ wenig Platz bietet hier der sogenannte Handtuchgarten, den man zumeist bei Reihenhäusern finden kann. Dieser vergleichsweise kleine und rechteckige Garten sollte mit Bedacht eingerichtet werden, da er schnell überladen und unübersichtlich wirken kann. Verlässt man sich bei der Garteneinrichtung eines Handtuchgartens auf einen besonders wichtigen Tipp, so kann man diesen Garten sogar größer wirken lassen, als er wirklich ist. So ist es sinnvoll, im Handtuchgarten auf eine diagonale Ausrichtung von Platten, Möbeln und Pflanzbeeten zu achten, da diese Ausrichtung den Garten optisch streckt und ihn relativ weitläufig wirken lässt.

Sitzgruppen im Grünen

Größere Gärten bieten hierbei automatisch auch mehrere Möglichkeiten bei der Garteneinrichtung. Man kann hier auf große Sitzgruppen setzen, die zusätzlich durch einen schönen Pavillon umrahmt werden, um dem großen Garten ein stilvolles Zentrum zu geben. Rund um dieses Zentrum sollte man den Garten so einrichten, dass er immer wieder neue Anreize gibt, die grüne Oase zu erkunden. Ein kleiner Teich oder auch eine gesonderte Sitzgruppe im Grünen, die nur aus einer einzelnen Bank besteht, können hier den Garten in mehrere Bereiche unterteilen, die jeden Tag Neues zu bieten haben.
Nach dem Handtuchgarten und dem durchschnittlich großen Garten gibt es selbstverständlich noch den riesigen Garten, der durchaus auch parkähnliche Ausmaße haben kann. Einen solchen Garten mit sinnvoller Garteneinrichtung zu verschönern, ist eine echte Aufgabe, da er gleichermaßen gut gefüllt und auch übersichtlich wirken sollte. Man kann in einem derart großen Garten auf großzügige Rasenflächen, einen großen Teich und auch einen feststehenden Pavillon setzen, der zu langen Nachmittagen mit Freunden einlädt.

Zahllose Möglichkeiten

Alles in allem hat man bei der Garteneinrichtung scheinbar unendlich viele Möglichkeiten. Wichtig hierbei ist, dass man sich letztlich auf den eigenen Geschmack verlässt, da der Garten im Endeffekt ein Ort sein sollte, an dem sein Besitzer sich am wohlsten fühlen kann. Ist man sich bei der Garteneinrichtung nicht sicher, zu welchen Möglichkeiten man greifen sollte, so kann es durchaus von Vorteil sein, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der sich mit der Gestaltung und Einrichtung von Gärten auskennt. Dieser Fachmann kann Gartenmöbel vorschlagen, die zum Garten passen und auch bei deren Positionierung behilflich sein.
Die Garteneinrichtung ist ein Vorhaben, das für lange Zeit bleiben wird. So sollte man bei dieser Aufgabe genügend Zeit einplanen und sich möglichst viele Eindrücke und auch Inspirationen holen, die für den eigenen Garten hilfreich sein können. Ein Besuch bei einer Gartenschau kann hier ein wirklich sinnvoller Schritt sein, der viele tolle Anreize zur Garteneinrichtung bieten kann. Hat man sich letztlich für all die Einrichtungsgegenstände entschieden, die im eigenen Garten vorhanden sein sollen und für diese einen sinnvollen Platz ausgewählt, so kann man sich über viele Jahre hinweg mit jeder neuen Gartensaison auf einen schönen Garten freuen, der zum Verweilen und Umherwandern einlädt.

Foto: Digitalpress – Fotolia.com