Wer an das Thema Garten denkt, der denkt an schöne Rasenflächen, bunte Blumenbeete vielleicht auch an das eigene Gemüse und natürlich an den Spaß, das eigene Stückchen Land genau so zu gestalten wie man es haben möchte. Aber nicht nur schön ist ein Garten, er hat auch eine ganz wichtige Funktion und zwar die der Schnittstelle zwischen Umgebung und Haus. Genauso wie jedes Haus, jede Wohnung und jedes Zimmer eine ganz spezielle raumpsychologische Wirkung auf den Menschen hat, hat auch ein Garten eine ganz spezifische Wirkung auf jeden Menschen.

Die chinesische Raumpsychologie Feng Shui für die Gartengestaltung nutzen

Die kann man nun freilich dem Zufall überlassen, sinnvoller ist es allerdings den Garten gezielt so anzulegen, dass er den Menschen in seinem Haus optimal unterstützt. Da raumpsychologische Wechselwirkungen nicht bewusst wahrgenommen und somit auch nicht bewusst gesteuert werden können, ist dazu ein Hilfsmittel nötig. Eine Möglichkeit ist die chinesische Raumpsychologie Feng Shui, deren Aufgabe es ist, die Umgebung des Menschen auf ihre psychologischen Wirkungen hin zu analysieren und zu optimieren.

Die Faktoren zur Berechnung

Geht es um einen Garten, fließen in eine solche Berechnung eine ganze Reihe von Faktoren mit ein. Eine Rolle spielen die Landschaft, das Grundstück und seine Lage, das Haus und sein Grundriss, das Baudatum, die Zeit, die Himmelsrichtungen, die Geburtsdaten des Menschen und einige weitere Aspekte. Daraus lässt sich ableiten, welche Aspekte der Umgebung eines Menschen welche Wirkung haben und wo eventuell noch Verbesserungspotential besteht. Die Umsetzung der daraus resultierenden Maßnahmen können gestalterische Veränderungen im Garten sein, eine gezielte Wegführung oder das Spiel mit Bäumen, Sträuchern und Flächen.

Die Bedeutung von Wasser

Ganz wichtig ist die exakte Berechnung der Position von Wasser im Garten. Wasser wirkt vereinfacht gesagt als Verstärker der jeweiligen Einflüsse, kann also an der richtigen Stelle ebenso viel gutes bewirken wie schlechtes am falschen Platz. Als Feng Shui Maßnahme erkennbar sind diese Umsetzungen in der Regel nicht. Gearbeitet wird dabei immer mit dem vorhandenen Stil, nicht mit pseudoesoterischen Gegenständen, wie sie häufig im Esoterikladen angeboten werden.

Foto: slavun – Fotolia