Jeder der einen Garten besitzt, hat sich darin einen schönen Platz zum Sitzen gesucht. Die einen haben eine Sitzgruppe auf dem Rasen stehen und überdachen diese mit einem Sonnenschirm und die anderen ziehen es vor auf der gebauten Terrasse zu sitzen. Egal, wo man es sich gemütlich machen möchte, auf die richtigen Sitzmöbel kommt es an. Diese Gartenmöbel sollen modern, formschön und dabei strapazierfähig sein. Nun gilt es, aus der breiten Produktpalette der Gartenmöbel die richtigen auszusuchen. In den Baumärkten sind meist nur wenige Varianten erhältlich und Gartencenter führen diese Produkte auch in geringer Zahl. Da blieben noch die Möbelgeschäfte, in denen man Gartenmöbel aus unterschiedlichen Materialien kaufen kann. Leider lässt auch hier das Sortiment meist zu wünschen übrig.

Anbieter

Nimmt man dagegen einen Gartenmöbel Shop aus dem Internet, dann wird man nicht nur unterschiedliche Materialien für Gartenmöbel, sondern auch unterschiedliche Hersteller und Modelle finden. Schon bei den Rattanmöbeln, die gleich mit Sitzkissen angeboten werden, fällt die Auswahl schwer. Daneben stehen Gartenmöbel aus massivem Holz zur Auswahl und auch Metall findet bei verschiedenen Gartenmöbeln Verwendung. Gartenmöbel, die aus PVC gefertigt wurden, aber dem Rattan nachempfunden wurden stehen ebenfalls zum Kauf bereit.

Witterungseinflüsse

Die Frage ist nun nur, wo sollen die Möbel stehen und danach sollte sich die Auswahl richten. Möbel, die aus Holz gefertigt wurden, sollten auf einer überdachten Fläche verwendet werden. Ebenso die Möbel aus Rattan. Sonne und Regen können diesen Materialien zusetzen und sie nach einiger Zeit unschön erscheinen lassen. Auch Möbel aus Metall sollten nach Benutzung überdacht abgestellt und so vor Umwelteinflüssen geschützt werden. Wohingegen die PVC-Möbel den Witterungseinflüssen widerstehen. Sie saugen sich bei Regen nicht mit Wasser voll und auch die Sonne kann diesen Möbeln nichts anhaben. Einige Modelle dieser Art können auf engstem Raum zusammengestellt werden. Die Sitzkissen sollten aber schon sicher und im Trocknen aufbewahrt werden.

Foto: D. Ott – Fotolia