Die Wurzel des Panax, das übersetzt „Allheilmittel“ bedeutet, ist Ginseng, ein Araliengewächs, welches aus Korea stammt.

Man differenziert zwischen weißen und roten Ginseng. Ein therapeutischer Gebrauch wird mit vier bis sieben Jahren alten Pflanzen betrieben. Ich muss leider gestehen, dass der Ginseng-Anbau langwierig und mühevoll ist. Aufgrund der Tatsache, dass wilder Ginseng nur in schattigen Wäldern vorzufinden ist, empfehle ich ihn unter Schutzfolien hochzuziehen, die vorallem im Sommer vor Sonne schützen. Leider können die Wurzeln frühestens nach drei Jahren geerntet werden, außerdem heisst es je älter desto besser. Das Gute ist jedoch, dass die Pflanze sehr lange hält und man eine Basis hat, aus der sich viele Produkte in eigener Herstellung gewinnen lassen, wie Tee, Schnaps oder Seife. Mich hat Ginseng im Kaffee überzeugt, also einfach mal ausprobieren.