Inhalt des Artikels ist die Verwendung von Herbstlaub.

Inhalt des Artikels ist die Verwendung von Herbstlaub. So schön das bunte Laub im Herbst auch ist, ich möchte nicht, dass es überall liegt. Mein liebevoll gepflegter Garten macht mit den wild verstreuten Blättern einen unordentlichen Eindruck. Das gesammelte Laub gehört jedoch nicht in die Mülltonne! Es gibt mehrere gleich Möglichkeiten, Herbstlaub sinnvoll zu nutzen.

Wichtige Nährstoffe und Schutz für meinen Garten

Bäume und Sträucher speichern die Nährstoffe, die sie aus dem Boden ziehen, in ihren Blättern. Im Herbst wird ein Teil der Nährstoffe in die Wurzeln und den Stamm transportiert. Viele wichtige Stoffe wie Eisen und Kalzium bleiben jedoch in den Blättern zurück und würden verschwendet, würde ich sie einfach wegwerfen. Ich lege die Blätter auf den Boden, der Nährstoffe braucht, über die Wintermonate wird dieser damit versorgt und Mikroorganismen können sich weiterentwickeln. Die enthaltenen Humusstoffe tragen zur Bodenaufwertung bei und kurbeln die Aktivität dieser Organismen an. Auf Staudenbeeten verteilt bietet Laub Schutz vor Frost und verhindert auch das Entstehen von Unkraut, Nährstoffauswaschung und Erosion. Somit kann ich den natürlichen Kreislauf meines Gartens erhalten ohne Geld dafür ausgeben zu müssen.

Durch Laub kann ich auch Gutes für unsere heimische Insekten- und Tierwelt tun. Um den Winter zu überstehen, brauchen Tiere einen schützenden und warmen Laubhaufen. Über das gemütliche Heim freuen sich Igel, Spinnen, Würmer, Raupen und viele Insekten.


Artikelbild: LianeM – Fotolia