Artikelgebend sind Tipps um Katzen von Beeten fernzuhalten.

Artikelgebend sind Tipps um Katzen von Beeten fernzuhalten. Mein Garten bereitet mir viel Freude, spendet Kraft und bietet einen Rückzugsort. Habe ich ein Projekt abgeschlossen, stehe ich stolz vor meinem Werk und fühle mich, als hätte ich gerade das Rad neu erfunden. Es gibt jedoch eine Sache, die mich bald an die Decke gehen lässt und meine Arbeit regelrecht zunichtemacht. Besonders meine Salate und Radieschen werden immer wieder Opfer von hinterhältigen Katzen, die meine Beete kurzerhand  in eine Katzentoilette umfunktionieren.

Leckerer Salat sieht anders aus…

Mühsam ziehe ich leckere Radieschen und Salate und die kleinen Fieslinge auf vier Pfoten haben nichts Besseres zu tun, als sich auf Kopfsalat und Co. zu erleichtern. Fast habe ich den Eindruck, als würden die Katzen aus der Nachbarschaft sich absprechen und genau die Pflanzen anpeilen, die ich essen will! Wenn ich wieder einmal laut schimpfend zwischen den Salatköpfen hocke und mich ärgere, sitzt bestimmt eines von diesen Biestern versteckt in einem Busch und kriegt vor lauter Lachen Bauchschmerzen.

So, und wie mache ich meinen Garten jetzt so unbeliebt wie möglich für die sonst so eleganten Samtpfoten?

Auch wenn es gerade nicht so klang, mag ich Katzen wirklich gerne, es sind schöne Tiere, aber ihre Hinterlassenschaften muss ich nicht wirklich in meinem Garten haben. Auf der Suche nach guten Tipps gegen Verunreinigungen stößt man im Netz auf allerlei Informatives und manch Kurioses. Sprays und andere Produkte sind meiner Meinung nach Mist und der Rat aus einem Forum, den Dreck einzusammeln und dem Katzenbesitzer vor die Türe zu legen, scheint mir auch keine gute Lösung sein. Lustig finde ich die Bewegungsmelder mit Wasserspritze. Ein bisschen Schadenfreude kommt da in mir hoch. Sollte ich mich dazu entscheiden, solch einen Katzenschreck anzuschaffen, werde ich bestimmt mal am Fenster lauern. Es sieht bestimmt sehr witzig aus, wenn eine Katze sich gerade erleichtern möchte und dann von einem Wasserstrahl erwischt wird. Vorher will ich aber eine einfachere Lösung ausprobieren: Zahnstocher, die in das betreffende Beet gesteckt werden, sollen Katzen abhalten. Dabei verletzen sie sich nicht, sondern piksen sich lediglich etwas.

Welchen Tipp ich letztendlich nutze, die Mini-Tiger werden sicher kein zweites Mal kommen…


Image: Carmen Steiner – Fotolia