Ihr habt sicherlich schon gemerkt, dass die Tage kürzer werden und dass ihr täglich mehr Zeit habt, die ihr in eurer Wohnung sinnvoll verbringen solltet. Meine Idee heute ist es Vasen selber herzustellen. Folgende 3 Bastelanleitungen sind meine Vorschläge.

1. Vasen aus Ton

Die Tonvasenherstellung ist die aufwendigste von den hier beschriebenen Bastelanleitungen. Ihr benötigt Ton, Glasur und vor allem eine Möglichkeit den Ton zu brennen. Die größte Schwierigkeit ist der Standort des Brennofens. Vor ein paar Jahren konnte man in einigen Baumärkten seine Keramik brennen lassen.

Im Moment fallen mir als Möglichkeiten dieses Hobby auszuüben nur Töpferkurse bei der Volkshochschule oder eine Interessengruppe, vielleicht in einer ortsansässigen Töpferei ein. Der Ton wird zuerst geschlagen, sprich ausreichend geknetet, geformt, getrocknet, gebrannt, glasiert und anschließend wieder gebrannt. Die Anzahl der benötigten Brennstufen einer Vase entspricht der Anzahl der verwendeten Farben. (Natur, 1. Farbe, 2. …) Ich sage euch die Töpferei ist eine hervorragende Idee für lange Winterabende.

2. Vasen aus herkömmlichen Gläsern

Weit einfacher ist es, ihr sammelt leere Konservengläser aus der täglichen Küche. Es genügt diese mit Acrylfarben in den gewünschten Nuancen und Mustern zu bemalen und fertig ist die Blumenvase. Einfache Acrylfarben bekommt ihr im Schreibwarenhandel oder auch einmal im Sonderangebot im Supermarkt. Für höhere Ansprüche möchte ich euch Artikel aus dem Künstlerbedarf empfehlen. Ebenfalls eine sehr einfache Art eure Gläser zu dekorieren, ist das Bekleben mit gefärbtem Seidenpapier. Zum Färben verwendet ihr am besten Seidenmalfarbe. Ich wünsche euch für die Zeit nach Halloween viele interessante Einfälle und vielleicht auch Vorschläge. Ich könnte mir vorstellen manche Idee aufzugreifen und euch genauer zu erläutern.


Verwandte Beiträge

> Kürbis: Natürlicher Lichterglanz zu Halloween

> Gartenpflanze – Winterjasmin

> Äpfel haltbar machen: Arbeit und Genuss für die kalte Jahreszeit

> Nistkasten – Selber bauen – Platzsuche

> Gartenhäcksler: Welcher ist der richtige?


Interessante Links

Literatur in München | http://www.muenchen.de

Töpferkurse | http://www.vhs-hamburg.de

Ikebana | http://www.vhs-hamburg.de

Malen lernen | Kostenloser Malkurs in sieben Videos | http://www.geizkragen.de

amazon.de | Töpfern im Landhausstiel | Autor: Angelika Massenkeil; Preis: 14,80 € versandkostenfrei; ISBN-10: 3824111179