Die Macadamia-Nuss ist wohl eine der teuersten Nüsse der Welt. Und das nicht ohne Grund. Die auch als „Königin der Nüsse“ bezeichnete Pflanze der Silberbaumgewächse ist eine fett- und eiweißreiche Nahrungsquelle, was die Ureinwohner Australiens schon seit langem wissen und sie als „Kindal Kindal“ bezeichnen.

Für einen eigenen Anbau, empfehle ich unbehandelte Nüsse, dass heisst sie sollten weder geröstet noch geknackt, also mit grüner Hülle sein. Am besten ist es, die Nüsse gezielt in feuchte sowie sandig-humose Erde in zwei Zentimetern Tiefe zu legen, damit der Wachstum von Wurzeln vereinfacht wird. Nun ist es von Bedeutung circa fünf Wochen darauf zu achten, dass der Boden feucht gehalten wird. Außerdem ist die Temperatur konstant zu halten, dass heisst tagsüber um etwa 23 Grad Celcius und nachts 14 Grad Celicus, desweiteren mit einem Jahresniederschlag von 2000 mm zu versorgen. Die Bodenansprüche sind leichter zu erfüllen, da mit einem pH-Wert von fünf sowie einer Düngung mit organischen Materialien aus dem Kompost, die Macadamia zufrieden ist. Die Nüsse sind reif, wenn sie sich von der Rispe gelöst haben und somit auf den Boden fallen. Mein Tipp zum Schluss: Ein Spindelnussknacker knackt die harte Schale.