Natürliche Nistplätze der Vögel weichen der zunehmenden Bebauung in unserer Zeit. Oft fehlen natürliche Baumhöhlen oder durch modernen Vogelschutz die Nistmöglichkeiten in den Gemäuern. In den Gärten der Städte gibt es keine Stallungen oder die Parks sind rar und ohne Wildwuchs.


Die richtige Nisthilfe

Der Laie staunt bei der Vielfalt von verschiedenen Nisthilfen für unterschiedlichste Vögel. So benötigt der Mauersegler einen anderen Brutkasten wie ein Star oder die Meise. Die Bauart variiert mit der unterschiedlichen Bauweise der verschiedenen Gelege. Ganz wichtig ist, dass ich weiß welche Vogelart bei mir heimisch ist und in meinem Garten brüten soll.


Bauanleitung Bsp. Höhlenbrüter

Als erstes fertige ich mir eine Skizze an. Der Nistkasten sollte aus ca. 20mm starkem unbehandelten Holz, z. B. einheimische Kiefer, bestehen. Unbehandelt sollte das Holz aus Vogelschutzgründen sein. Die Außenseite kann später mit etwas Pflanzenöl (z. B. Rapsöl) behandelt werden. Das Einflugloch (Blaumeise ca. 27mm) ist mit der Vogelart variabel. Es sollte ungefähr 200mm über der Bodenplatte liegen. Das garantiert den Schutz des Geleges vor Katzen und Mardern. Unter dem Einflugloch befindet sich eine Stange als Sitzgelegenheit. In die Bodenplatte werden Löcher zur Lüftung und Trockenlegung des Innenraumes gebohrt. Ganz wichtig ist eine Klappe, damit das innere nach der Brutsaison gesäubert werden kann. Auf Leim kann verzichtet werden, wenn die Einzelteile miteinander verschraubt werden.


Der richtige Platz im Garten

Immer günstig macht sich wenn man den fertigen Nistkasten am Stamm eines Baumes befestigt. Er sollte nicht der prallen Sonne oder dem Wetter ausgesetzt sein. Deshalb empfiehlt sich eine Ausrichtung in nördlicher bzw. östlicher Richtung. Die verschiedenen Nisthilfen sollten unter Berücksichtigung der Reviere einen entsprechenden Abstand voneinander haben. Für einige Brutkästen ist das Anbringen am Gemäuer sinnvoll. Der Vogelfreund achtet darauf, dass niemand auch keine Katze die Jungvögel stören kann.


Verwandte Beiträge
Vogelhaus – Planen und Bauen


Weiterführende Links
www.nabu.de (Nistkästen)
www.hausgarten.net (Bauanleitung Vogelhaus)


Partner aus Industrie und Handel
Nistkasten kaufen bei www.poetschke.de
Vogelhaus Kinder-Bausatz Nistkasten Holz Werkzeug bei www.amazon.de
Nistkasten Bausatz bei www.preisroboter.de