Orchideen zu tauchen anstatt sie einfach nur zu gießen macht zwar mehr Arbeit, entspricht aber den Bedingungen ihrer natürlichen Umgebung. So kann sie besser wachsen und blühen.

Mehr als 20.000 Arten der Orchideen gibt es. Damit ist sie eine der größten Pflanzenarten der Welt. In den unterschiedlichsten Farben blühen die exotischen Blumen. Man unterscheidet die Orchideen in epiphytisch, terrestrisch und lithophytisch wachsend. Epiphytische Orchideen wachsen auf einer anderen Pflanze oder auf einem Baum. Sie sind jedoch keine Parasiten, da sie ihrem Wirt nicht schaden. Terrestrisch bedeutet sie wachsen auf der Erde und lithophytische Orchideen wachsen auf Steinen oder Felsen.

Orchideen-Pflege: Tauchen oder Gießen?

Orchideen-Liebhaber werden bestimmt wissen, was es mit dem Tauchen derOrchidee auf sich hat. Anderen wird das wohl eher komisch vorkommen. Orchideen sind in den letzten Jahren besonders als Geschenk sehr beliebt geworden. Leider überleben sie bei den meisten Beschenkten nicht lange. Viele wissen nämlich nicht, wie sie ihre Orchideen richtig pflegen sollen.

Die am häufigsten gekaufte Orchidee ist die Phalaenopsis. Sie ist eine epiphytische Orchidee, wächst also auf Bäumen. Bei Regengüssen können ihre Wurzeln innerhalb kürzester Zeit viel Wasser aufnehmen. Bis zum nächsten Regen kann die Orchidee nicht mehr mit Wasser rechnen.

Taucht man die Orchidee in Wasser, anstatt sie häufig zu gießen, entspricht das eher ihrer natürlichen Wasseraufnahme. Es reicht schon aus, die Orchidee mit dem Substrat, in dem die Wurzeln sind, zehn Minuten unter Wasser zu halten. Manche bevorzugen eine Dauer von ein bis zwei Stunden. Anschließend gut abtropfen lassen und zurückstellen. Einmal die Wochen tauchen und alle drei Wochen düngen sollte der Orchidee reichen. Dazu einfach etwas Dünger in das Tauchwasser geben.

Orchideen tauchen mit Kniestrümpfen

Diejenigen, die schon etwas mehr Erfahrung mit dem Orchideentauchen haben, sind sicher schon genervt vom Einsammeln des Substrats aus dem Wasser. Es lässt sich nicht verhindern, dass beim Eintauchen der Orchidee Teile des Substrats herausgeschwemmt werden. Um das zu verhindern, gibt es eine einfache Lösung.

Einfach das Zehenende eines Damenkniestrumpf aus Perlon abschneiden, über den Blumentopf ziehen und schon kann nichts mehr wegschwimmen und durch den Strumpf kommt trotzdem genügend Wasser.

Werbung