Katze am Weihnachtsbaum

Katze am WeihnachtsbaumWeihnachten steht vor Tür und den Weihnachtsbaum habt ihr hoffentlich schon ausgesucht und gekauft. Genauso wichtig wie die Wahl des passenden Baumes ist ein guter Christbaumständer.

Das Wichtigste ist, dass der Baum während der Weihnachtszeit einen festen Stand hat, denn die Sicherheit hat höchste Priorität. Damit euer Baum während des Fests nicht umfällt und womöglich ein Brand ausbricht, solltet ihr unbedingt einen Ständer mit Sicherheits-Prüfsiegel kaufen. Zur Auswahl gibt es verschiedene Ausführungen: mit Klemmschrauben, zum Festschrauben und aus Gusseisen sind nur einige Beispiele für den mittlerweile großen Markt. Besonders praktisch finde ich Modelle mit Wasserstandanzeige, um den Baum optimal versorgen zu können. Wenn ihr euch nicht sicher seid, solltet ihr euch auf jeden Fall beraten lassen und nicht gleich das erstbeste Produkt erwerben. Qualität hat seinen Preis, daher würde ich lieber etwas tiefer in die Tasche greifen, um mir die nächsten Jahre keine Gedanken machen zu müssen.

Für Hilfebedürftige

Wer trotz Beratung und Anleitung unsicher ist, wie der Baum zu befestigen ist, kann den Ständer auch zum Weihnachtsbaumkauf mitnehmen und sich beim Befestigen vom Verkäufer helfen lassen. So könnt ihr den fertig justierten Baum nach Hause bringen und aufstellen. Orientieren könnt ihr euch bei der Wahl des richtigen Christbaumständers auch an Artikeln der Stiftung Warentest. Hier findet ihr sicher einen Ständer, der eure Bedürfnisse – bzw. die eures Baumes – auch erfüllt.

Bildquelle: Foxy_A – Fotolia

(Werbung)