Zitruspflanzen machen im Garten eine besonders gute Figur. Kein Wunder, schließlich sind besonders die Früchte der Pflanzen ein echter Hingucker. Aber während im Sommer die Pflege recht einfach ist, stellt die Überwinterung der Zitruspflanzen für viele Hobbygärtner eine echte Herausforderung dar: Woran liegt es, dass die Blätter in der kalten Jahreszeit fallen und die Pflanze schlecht aussieht? Wir erklären, welche besonderen Bedürfnisse Zitruspflanzen im Winter haben.

Diese Fehler führen zum Blattverlust

Zitruspflanzen reagieren im Winter sehr empfindlich auf kalte, aber helle Räume. Es wäre falsch, die Pflanzen in einen kalten Raum zu stellen, der von den Strahlen der Wintersonne gefüllt wird. Denn genau dann steigt die Lufttemperatur im Raum deutlich an – und schon beginnen die Blätter mit der Fotosynthese.

Weil der Wurzelballen im Terrakottatopf weiterhin auf dem kalten Boden steht, ist er noch nicht auf diesen Stoffwechselprozess eingestellt. Er denkt noch gar nicht ans Erwachen. Die Blätter aber bekommen „Durst“. Diesen Wasserbedarf können die Wurzeln in Winterruhe nicht decken. So kommt es zum gefürchteten Blattfall bei der Zitruspflanze. Wer denkt, durch übermäßiges Gießen würde der Pflanze geholfen, der irrt. Wird bei der Überwinterung zu viel gegossen, faulen die Wurzelballen. Damit die Wurzeln nicht austrocknen und die Pflanze keinen Schaden nimmt, ist Gießen ab und an aber auch im Winter nötig.

Die Lösung ist gar nicht so schwer

Es gibt zwei Möglichkeiten, einen übermäßigen Blattfall im Winter zu verhindern. Zum einen sollten die Töpfe der Pflanzen im kalten Raum auf einer dicken Styroporplatte stehen. So sind sie vor aufsteigender Kälte geschützt. Zum anderen ist es von Vorteil, im Winterqaurtier ein sogenanntes Schattiernetz anzubringen. Dieses ist im Gartenfachmarkt oder in einigen Baumärkten erhältlich. Dadurch steigen Temperatur und Lichteinfall an sonnigen Wintertagen nicht allzu stark.

Auch ein Frostwächter hilft dabei, die optimale Überwinterungstemperatur zu halten – unabhängig von der Außentemperatur. Sinkt die Zimmertemperatur unter einen bestimmten Punkt, schaltet sich das Gerät automatisch ein und heizt den Raum auf die gewünschte Temperatur auf. Für die Überwinterung der Zitruspflanzen sollte die Temperatur den Gefrierpunkt niemals unterschreiten.

Überwintern auch im beheizten Wintergarten möglich

Sollen die Zitruspflanzen in einem warmen Raum überwintern, etwa dem beheizten Wintergarten, wachsen sie weiter, ohne in eine Winterruhe überzugehen. Die Pflanzen benötigen dann auch in der kalten Jahreszeit regelmäßig Wasser und etwas Dünger. Zudem ist es wichtig, im Winter

• den Raum täglich zu lüften,
• die Zimmertemperatur nicht unter 18 Grad fallen zu lassen,
• die Pflanze regelmäßig auf Schildläuse zu kontrollieren.

Gerade Schädlinge mögen die warme Zimmertemperatur und breiten sich schnell sehr stark aus.


Bild: Pixabay, kein Bildnachweis nötig