KompostIn fast jedem Garten findet sich ein Komposthaufen. Aber schon bei der Anlage eines Komposthaufens kann sehr viel falsch gemacht werden. So ist es schon alleine sehr wichtig, den richtigen Standort für den Komposthaufen im Garten auszumachen. Der Standort kann entscheidend sein, ob der Kompost mit genug Mikroorganismen ausgestattet wird. Ein gut angelegter Komposthaufen muss eigentlich überhaupt nicht umgesetzt werden, wenn von vorneherein alles beachtet wurde. Aber manchmal ist ein Umsetzen des Kompostes unumgänglich und daher bieten wir hier  nun einige hilfreiche Tipps.

Die Standortbestimmung

Ein Komposthaufen sollte niemals einfach in irgendeine Ecke des Gartens eingebracht werden. Auch das richtige Schichten spielt eine große Rolle bei einem Komposthaufen. So kann nicht alles kompostiert werden, was im Garten oder in der Küche anfällt. Die Fläche, auf der der Komposthaufen angelegt werden soll, ist im Idealfall gut durchlässig vor allem für Wasser. Es sollte niemals auf einem Betonboden im Hinterhof ein Komposthaufen angelegt werden. Staunässe ist tabu, wenn dies geschieht, kann es passieren, dass der Komposthaufen unangenehm riecht und eher verrottet und verschimmelt als zu schönem Kompost zu werden.

Es finden sich sehr viele Organismen, die aus dem Boden unter dem Haufen stammen, die gebraucht werden, um einen guten Kompost zu bekommen. Auch auf Sandboden sollte kein Komposthaufen angelegt werden. Hier würde alles zu schnell wieder abtrocknen und der Prozess des Kompostierens würde einfach zu rasch passieren. Guter Kompost sollte im Laufe eines Gartenjahres langsam gedeihen. Im Idealfall ist der gewählte Standort für den Komposthaufen ein lehmiger Gartenboden. Dieser kann bevor, der Komposthaufen angelegt wird, noch mit einer Grabgabel aufgelockert werden.

Tipps für guten Boden

Ein guter Tipp ist es, auf den aufgelockerten Boden noch ein feines Gitter aufzulegen. Damit können sich keine Ratten an dem mühsam angelegten Komposthaufen bedienen und ihre Familie ernähren. Ein guter und vielversprechender Komposthaufen sollte nicht in der prallen Sonne stehen. Aber auch übermäßig Regen kann dem Komposthaufen später schaden. Vielleicht haben Sie ja in Ihrem Garten einen Platz, der weit genug vom Nachbargrundstück entfernt ist, aber trotzdem durch einen Baum oder einen Strauch genug Schutz für einen baldigen Komposthaufen bietet. Manchmal regnet es sehr viel und häufig, in diesem Fall kann der Kompost auch mit einem luftdurchlässigen Stoff, wie zum Beispiel Stroh abgedeckt werden.

Das Umsetzen ist keine Schwierigkeit

Beim Umsetzen ist es wichtig, für genug Platz zu sorgen. Vielleicht gibt es sogar die Möglichkeit mehrere Haufen im Garten anzulegen. Damit bekommt man ausreichend Kompost und kann schon für den nächsten Sommer vorsorgen. Wenn alle Bedingungen in Ordnung sind, kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden. Das Umsetzen bringt mehrere Vorteile. Der Kompost wird im Ganzen gut durchlüftet und gelockert. Es können dabei feuchte und nasse Stellen miteinander vermischt werden. Leider sieht man das erst, wenn der Komposthaufen umgesetzt wird. Mit diesem Finden werden Probleme, wie zum Beispiel ein Faulen entdeckt und somit auch gleichzeitig aufgelöst. Vielleicht ist auch aus Versehen etwas Falsches auf den Komposthaufen geraten und auch das wird beim Auflockern gefunden und kann dann sachgerecht entsorgt werden.

Eine Spatengabel hilft beim Umsetzen von Kompost. Von vorneherein sollte man auch wissen, dass Gerüche entstehen können, beim Umsetzen, die Asthmatikern oder Allergikern zu schaffen machen könnten. Üblicherweise ist keine spezielle Schutzkleidung notwendig, aber sollten Sie anfällig sein, tragen Sie lieber einen Mundschutz. Auch Handschuhe sind von Vorteil, falls sie etwas aus dem Komposthaufen entnehmen müssen, das nicht angenehm ist. Das Durchmischen des Kompostes kann entscheidend sein, damit der Komposthaufen, dann weiter gedeihen kann. So muss alles, was oben ist, nach unten kommen und was außen ist, muss danach innen sein. Das ist ein wenig wie beim Betonmischen, kann aber auch Spaß machen.

Um auch Ihrem Komposthaufen ein gutes Klima zu bieten, sollten diese Tipps beachtet werden. Vielleicht legen Sie den Komposthaufen dann immer an derselben Stelle an, denn dort sind ja schon die Mikroorganismen vorhanden, die einen guten Kompost erzeugt haben.

Bild: Carola Schubbel – Fotolia.com