Nicht immer hat man die eine günstige Form für den Garten. Damit dieser nicht zu sehr in die länge gezogen wirkt oder unnötig Platz verbraucht wird, muss man auf einiges achten.

Schmale Beete können beispielsweise mit Rundungen versehen werden. Das ist auf den ersten Blick zwar verkleinernd für die Gesamtgröße des Gartens, doch wirkt wesentlich freundlicher und harmonischer. Für platzsparenden Sichtschutz bei eventuell mehrstöckigen anliegenden Häusern sind Bäume, wie Hainbuchen oder mein Lieblingsbaum: der Kugelahorn geeignet. Bei unschönen Mauern würde ich immer Efeu drüber wachsen lassen. Ich mag alles was urig und überwuchert ist. Dieser Südfranzösische-Stil oder Hexenhäuschen finde ich einfach super. Weite gestalterische Tipps sind zum Beispiel Stein oder Holzpanelen zu legen und zwar in entgegengesetzter Richtung, das erweitert noch einmal optisch den Garten. Mehrere Ebenen sind übrigens immer sinnvoll um Platz zu schaffen.