Gestern habe ich einen sehr großen Bonsai geschenkt bekommen. Er ist wirklich schön, ich weiß nur noch nicht welche Baumsorte es ist. Ich wollte mich morgen dransetzen mehr zu erfahren. Doch erst einmal zu Bonsai im Allgemeinen.

Bonsai kennen viele nur als Miniaturausgabe. Der Begriff ist aus zwei Wörtern zusammengefasst. „Bon“ heisst Schale und „sai“ Pflanze.

Ich habe nun das dringende Bedürfnis mehr über speziell auch meinem Bonsai zu erfahren, weil ich nicht möchte, dass dieses tolle Geschenk verkommt. Als erstes habe ich mich über die Theorie Bonsai erkundigt. Es geht um die Erschaffung eines eigenen abgeschirmten Kosmos. Ich glaube trotzdem, dass viele diese kleingehaltenen Bäume kaufen, weil sie hübsch aussehen, nicht weil sie hinter der ganzen Anschauung stehen.

Wie werden sie eigentlich klein gehalten?
Es gibt die Drahtung, den Blatt- und Wurzelschnitt sowie den allgemeinen Formschnitt. Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, was ich an ihm rumschnibbeln soll. Vor allem ist es eine merkwürdige Idee Wurzeln zu beschneiden. Ich weiß nur, dass man nicht einfach drauf los arbeitet, sondern gewisse Prinzipien einhalten muss. Das Wabi-Sabi-Prinzip.

Ich werde mich mal weiter informieren und drückt mir die Daumen, dass meine Pflanze hält.