Inhalt des Artikels sind Dekorationen aus der Korkenzieherhasel.

Inhalt des Artikels sind Dekorationen aus der Korkenzieherhasel. Der Korkenzieherhasel ist eine Zierde für jeden Garten. Die bizarr geformten, verdrehten Äste könnt ihr nach dem Schnitt auch getrocknet in eurer Wohnung aufhängen und mit allerlei Schmuck versehen – ein Klassiker sind ausgeblasene und bemalte Ostereier!


Triebe beobachten und gegebenenfalls schneiden

Der verdrehte Wuchs der Äste und Zweige beruht auf einem Gendefekt der Pflanze. Auch die Blätter des Korkenzieherhasels sind gekräuselt, was den Wuchs und die Gesundheit der Pflanze aber nicht beeinträchtigt. Zwar trägt der Korkenzieherhasel nur wenige Früchte, da er jedoch zumeist als Ziergehölz Verwendung findet, spielt das keine große Rolle. Tauchen bei eurem Zierhasel gerade Triebe auf, solltet ihr diese schnellstmöglich zurückschneiden, denn sonst besteht die Gefahr, dass sie die hübschen, gedrehten Äste rasch überwuchern. Da es sich beim gekauften Zierhasel um eine veredelte Sorte handelt, bei der der obere Strauchteil auf der Wurzel eines normalen Haselstrauches aufgepfropft wurde, kann das immer wieder passieren. Um das zu vermeiden, schneidet ihr die geraden Triebe am besten mit einer Gartenschere möglichst knapp über der Wurzel ab. Wenn die Austriebstelle es zulässt, könnt ihr die Triebe auch mit dem Spaten direkt an der Wurzel abtrennen. So wird ein baldiger Neuaustrieb am zuverlässigsten verhindert.

Bildherkunft: Thinkstock, 177709045, killerbayer