Weihnachtsbaum

WeihnachtsbaumJedes Jahr stelle ich mir die Frage, welchen Weihnachtsbaum ich kaufen soll und vor allem, wie groß er sein soll. Als Gartenfreundin möchte ich natürlich einen Christbaum, der Eindruck schindet. Qualität ist mir da wichtig, denn ich denke, dass ein vielleicht etwas kleinerer Baum, der einen guten Wuchs vorweist und toll geschmückt wird, viel schöner aussieht als ein krummer, großer Baum, den ich gar nicht gleichmäßig schmücken kann. Tatsächlich habe aber auch ich einmal darüber nachgedacht, ob sich der Kauf einer künstlichen Tanne lohnt…

Welcher soll’s denn sein?

Es gibt eine Reihe Baumsorten, die sich als Weihnachtsbaum eignen, daher folgt hier für euch meine persönliche Top 3:

  1. Nordmanntanne (Abies nordmanniana): In meinen Augen ist sie der absolute Klassiker. Nur für die Verwendung als Weihnachtsbaum angebaut und mit einer Wuchszeit von zwölf bis 15 Jahren ist diese Tanne die teuerste, die ihr kaufen könnt. Sie hat aber auch genug zu bieten: Ihre Nadeln sind sehr fest, stechen nicht und überzeugen mit einer glänzenden tiefgrünen Farbe. Der gleichmäßige Wuchs ermöglicht ein perfektes Schmücken.
  2. Blaufichte (Picea pungens): Sie ist die richtige Wahl für alle, die es gerne natürlich und klassisch haben möchte. Die starken Äste, die etagenförmig und gleichmäßig wachsen, eignen sich besonders gut für schweren Baumschmuck. Auch echte Kerzen können hier problemlos angebracht werden. Weitere Pluspunkte für die Blaufichte sind ihr blauer Schimmer und der intensive Geruch. Negativ fällt hier auf, dass die Nadeln stark stechen und sich die Haltbarkeit in Grenzen hält. Das wird aber durch den guten Preis ausgeglichen.
  3. Edeltanne (Abies nobilis bzw. A. procera): Auch diese Baumsorte befindet sich wie die Nordmanntanne in der höheren Preisklasse. Die Edeltanne fällt mit langer Haltbarkeit und weichen, blaugrünen Nadeln auf. Ordentlich und etagenförmig wachsen die Zweige und der Baum verströmt einen wunderbaren Duft nach Orangen aus. Tipp: Den Duft könnt ihr noch steigern, indem ihr die Harztaschen, kleine Beulen am Stamm, mit einer Nadel anpiekst.

Künstliche Bäume

Es gibt sie zum Zusammenklappen, besonders natürlich nachempfunden oder mit integriertem Schmuck. In manchen Fällen sind künstliche Weihnachtsbäume eine interessante Alternative zu der klassischen Tanne und haben auch ihre Vorteile. Besonders Allergikern können sie ein tolles Fest ohne störende Allergieauslöser bereiten.

Pic.: ricardoreitmeyer – Fotolia.com