Wer zu Weihnachten nicht einen so vollen Geldbeutel hat und trotzdem einen schönen Baum möchte, dem empfehle ich die Rot-Tanne.

Die gewöhnliche Fichte ist in Deutschland der preiswerteste Weihnachtsbaum und sieht trotzdem schön und gleichmäßig gewachsen aus.

In Amerika gibt es übrigens einen National Christmas Tree. Diese Tradition besteht 1926 mit dem gleichen Baum: Sequoiadendron giganteum. Er weist eine Höhe von 89 Metern auf und ist am Stamm etwa 12 Meter dick.

Doch zurück zur gemeinen Fichte. Sie ist in Europa heimisch und überzeugt vor allem als Holzlieferant. Im Allgemeinen ist die Fichte ein immergrüner Baum, der eine Höhe von 40 Metern erreichen kann. So ist sie mit der Weißtanne eine der größten Bäume in Europa.

Was für die Nutzung als Weihnachtsbaum noch interessant sein könnnte, ist die Tatsache, dass es sich bei Fichtennadeln um Langtriebe handelt.