Zeit im FreienBei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen hat man eigentlich nur einen Gedanken – nichts wie raus ins Freie! Denn Sonne im Gesicht und ein Eis in der Hand machen einfach nur gute Laune. Doch nicht jeder hat das Glück, einen eigenen Garten zu besitzen. Und im Gegensatz zu öffentlichen Parks lässt es sich in der heimischen Ruheoase doch immer noch am besten relaxen. Nach Hause kommen, sich ein schönes Buch schnappen und ab auf die Gartenliege im Schatten – es gibt kaum etwas Schöneres, womit sich die Freizeit verbringen lässt. Auch ein schönes Glas Wein mit Freunden in der Abenddämmerung zu genießen kann maßgeblich zu einem entspannten Abend beitragen.

Pflanzen für den Balkon

Doch diese Freuden müssen nicht nur Gartenbesitzern vorbehalten sein. Denn selbst viele Stadtwohnungen verfügen über einen Balkon, und mit ein bisschen Geschick lässt sich auch der in ein botanisches Paradies verwandeln, wo man wunderbar entspannen kann. Zwar lässt sich auf dem heimischen Balkon kaum eine Rasenfläche züchten, doch auch die passenden Holzbohlen wirken seht gemütlich. Ansonsten aber steht dem Anbau von Kräutern und anderen Pflanzen auf dem Balkon nichts im Weg. Neben Blumenkästen am Balkongeländer sind auch ein paar größere Blumentöpfe in mediterranen Farben sehr wirkungsvoll und die ideale Heimat für die ein oder andere Palme. Aus der Perspektive des Liegestuhls betrachtet bekommt man da fast schon das Gefühl, im Süden zu sein.

Schattenspendendes Sonnensegel

Einziges Manko des Freiluftzimmers sind die fehlenden Bäume. Denn an richtig heißen Tagen sind die Sonnenstrahlen in der Mittagszeit dann doch vielleicht mal zu viel des Guten. Doch selbst wenn man sich auf dem Balkon nicht in den Schatten von Bäumen zurückziehen kann, gibt es wirkungsvolle Abhilfe und man muss nicht auf die kostbare Zeit im Freien verzichten. So kann z. B. ein Sonnensegel die optimale Lösung für den Balkon sein, um heiße Temperaturen und direkte Sonneneinstrahlung ein bisschen erträglicher zu machen. Zu finden ist ein solcher Balkon Sonnenschutz bei sonnensegel-shop.com.

Bild: photocreo – Fotolia.com