Es gibt sie aus den unterschiedlichsten Holzarten, als rustikale und derbe oder auch elegant anmutende Gartenmöbel, als Loungemöbel und auch in Kombination mit anderen Materialien. Der Vielzahl an Angeboten sind fast keine Grenzen gesetzt.

Loungemöbel haben Einzug gehalten

Zugegeben, die Gartenmöbel passen nicht zu jedem Geschmack und darum auch nicht in jeden Garten, aber Gartenmöbel aus Holz sind nun einmal die echten Klassiker unter den Gartenmöbeln. Die Loungemöbel haben erst in der letzten Zeit Einzug in die heimischen Gärten gehalten, seit auch bei der Wahl der Bars und in „In-Kneipen“ viel wert auf den Lounge-Charakter gelegt wird. Wirklich schöne Loungemöbel hat zum Beispiel die Firma TREIBHOLZ Gartenmöbel. Wie der Name des Unternehmens eigentlich schon erahnen lässt, sind diese Möbel aus echtem Treibholz gefertigt. Jedes einzelne Holzteil dieser Möbel war schon mindestens einmal im Gebrauch  – und das ist deutlich zu sehen. Dem Unternehmen ist ganz wichtig, dass diese Spuren auch bei der Verarbeitung des Holzes erhalten bleiben – könnten die TREIBHOLZ Gartenmöbel sprechen, würde jedes einzelne seine eigene Geschichte erzählen.

Holz in Kombination mit Edelstahl

Loungemöbel passen natürlich nicht zu jedem Garten. In einem rustikalen Bauerngarten würden sie eher fehl am Platz wirken. In einen Bauergarten passen einfach klassische Möbel aus Eichenholz mit farbenfrohen Auflagen am besten. Modern gestaltete Gärten müssen aber auch nicht zwangläufig mit Loungemöbeln ausgestattet sein, denn die benötigen auch sehr viel Platz. In einem modernen Garten wirken auch Gartenmöbel sehr gut, die aus einem Material-Mix hergestellt sind: Holz in Kombination mit Edelstahl oder Aluminium und beim Gartentisch vielleicht eine Kombination aus Holz und Glas.

Foto: Josef Müllek.de