Während die Erwachsenen sich mit Gärtnern beschäftigen oder einfach nur gemütlich im Garten sitzen, wollen Kinder natürlich gerne spielen und unterhalten werden. Hier ein paar Ideen und Sicherheitshinweise, wie der Garten auch für die Kleinen zum Paradies wird.


Natürlich kommt es immer darauf an, wie viel Platz man zur Verfügung hat, aber man kann auch kleinere Gärten vorteilhaft nutzen. Kleine Sandkästen oder ähnliches sind nur ein Beispiel der zahlreichen Möglichkeiten.

Einen eigenen Garten anlegen

Wenn die Kinder sich für die Pflanzen und Blumen interessieren, kann man zum Beispiel ein kleines Beet anlegen, in dem die Kinder selbst, zum Beispiel eine Kräutersorte anpflanzen können. Eine nette Beschäftigung, vor allem, wenn sie von Erfolg gekrönt ist.

Kinder können sich dann nicht nur im Gärtnern ausprobieren, sondern dabei auch gleich noch eine ganze Menge lernen.

Spielzone einrichten

Zunächst einmal sollte der Spielbereich für Kinder klar zum übrigen Gartenbereich abgegrenzt sein, aber immer im Sichtfeld der Eltern, zum Beispiel von der Terrasse aus, liegen.

Wer Platz genug hat, um ein Klettergerüst aufzustellen, sollte unbedingt auf einige wichtige Punkte achten. Zunächst einmal gilt es hier, den richtigen Untergrund zu schaffen. Weiche Elemente wie Sand, Mulch, weicher Rasen oder auch Matten sorgen im Ernstfall eines Sturzes für eine möglichst weiche Landung.

Das Spielgerät selbst sollte nur aus hochwertigem, TÜV-geprüften und mit GS Zeichen versehenem Material bestehen.

Der Sandkasten ist der Klassiker schlechthin im Garten, doch es muss nicht immer dieselbe Standard-Kiste sein. Wer sich als Heimwerker etwas zutraut, kann den Sandkasten mit einem hohen Maß an Kreativität gestalten, schon zum Beispiel das Bemalen setzt einen individuellen Akzent.

Sicherheit im Garten

Bei kleinen Kindern sollte auf jegliche irgendwie giftige Pflanzen verzichtet werden, da Pflanzenteile auch gerne mal in den Mund genommen werden. Kindern im Grundschulalter kann man die Risiken schon erklären.

Gartengeräte, vor allem spitze und scharfkantige Gegenstände, sollten in einem abschließbaren Schuppen verstaut werden. Regentonnen sollten ebenso verschlossen werden und gleichzeitig sichere Wasserquellen vorhanden sein. Und weiter zum Thema Wasser: Schwimmbecken und wenn sie noch so klein sind, sollten Kinder nur unter Aufsicht benutzen.

Vorsicht ist natürlich auch bei Gartenteichen geboten.

Spielgeräte müssen korrekt aufgebaut und regelmäßig kontrolliert werden, um das Unfall- und auch Infektionsrisiko zu vermeiden.

Werbung