Ein Teich ist für viele der Mittelpunkt des Gartens und ein Quell der Erholung. Mir geht es da nicht anders, doch ich finde die meisten Teiche viel zu langweilig. Der Anblick ist fast immer gleich: Ein kleiner Teich mit Fischen, ein paar hübsche Seerosen und ein uninteressiert dahockender Frosch aus Stein zur Dekoration. Ich will etwas anderes, etwas, das Nachbarn und Gästen den Atem raubt! Auf der Suche nach Sensationellem für Teiche, entdeckte ich im Internet einen Bericht über Fischtürme.

Mein ganz besonderer Tipp für den Teich: Fischtürme

So können Eure Fische über die Wasseroberfläche hinaus schauen

Fischtürme sind durchsichtige Plexiglas- oder Glassäulen in die Fische durch Einschwimmlöcher schwimmen und über die eigentliche Wasseroberfläche steigen können. Eine witzige Idee mit einschlagendem, dekorativem Effekt. Fische einmal über der ursprünglichen Wasseroberfläche zu sehen ist etwas Neues, das mich fasziniert und fesselt. Ich frage mich: „Wie kommt man nur auf so eine Idee?“ Nicht nur ich begeistere mich für dieses ausgefallene Dekorationsstück, mit dem ich meine Fische von allen Seiten betrachten kann und nicht nur von oben sehe. Auch die Fische werden sich daran erfreuen, denn sie haben mehr Platz zum Schwimmen und erfreuen sich an der Wärme, die im Fischturm entsteht. Mit der Wassersäule kann ich noch besser für die Fische sorgen, denn Krankheiten können viel besser entdeckt werden, wenn man die Fische von allen Seiten anschauen kann. Der Fischturm wird zu einer richtigen Attraktion werden und ich freue mich schon auf den tollen Anblick der Fische, die dann noch schillernder wirken, wenn das Sonnenlicht auf sie fällt.

Wo bekomme ich einen Fischturm?

In gut sortierten Fachgeschäften könnt Ihr viele verschiedene Fischtürme finden und auch aus variierenden Formen auswählen. Logischerweise sollten Größe und Einschwimmlöcher des Fischturms auf die Fische abgestimmt sein. Am besten eignen sich die sensationellen Türme für Teiche mit klarem Wasser, denn bei trübem Wasser wird aus dem Eyecatcher ganz schnell ein schmuddelig wirkendes Etwas, das aus dem Wasser ragt. Die Fische richtig beobachten könnt Ihr dann natürlich auch nicht mehr so gut.

Ich freue mich schon auf den Tag, an dem der Fischturm eingeweiht wird und meine Fische in ungeahnte Höhen aufsteigen.

Bild: Herbert Esser – Fotolia