Fische: Welche Arten eignen sich für den Gartenteich?

Ein Gartenteich ist ein wahres Wasserparadies im eigenen Garten. Fische bilden dabei ein Highlight, welches durch Farbenpracht und Geschicklichkeit überzeugt. Es ist jedoch wichtig, die passenden Fische für den Teich zu finden.


Wer vor hat einen Gartenteich anzulegen, der hat meist bereits ganz klare Vorstellungen und Träume. Immerhin soll der Teich ja nicht nur mit Teichrosen und anderen Pflanzen versehen werden, sondern auch mit Fischen.

Auch Fische haben Ansprüche

Nicht jeder Fisch ist für das Leben im Gartenteich geeignet, denn nicht alle können sich an die Umstände in diesem wirklich gut anpassen. Der Goldfisch, der Bitterling und auch der Koi können dies sehr gut. Allerdings stellen sie auch einen gewissen Platzanspruch, sodass der Teich groß genug sein sollte. Umso größer dieser ist, umso mehr Möglichkeiten bestehen in dieser Hinsicht.

Die passenden Fische für den Gartenteich

Der Goldfisch ist für den Teich der wohl beliebteste Fisch. Somit kann er in fast jedem Teich angetroffen werden. Dies hat auch seinen Grund, denn er ist relativ anspruchslos, leicht zu pflegen und kann so ohne Probleme gehalten werden. Zu beachten ist jedoch, dass er in Gruppen von mindestens 4 Fischen gehalten werden sollte. Er ist ein Allesfresser und meist nur abends an der Wasseroberfläche zu finden.

Der Koi ist eine kleine Karpfenart die auf einen hohe Sauberkeit des Teichwassers angewiesen ist. Er sollte ausreichend Platz erhalten und in nicht zu großen Gruppen gehalten werden. Eine Faustregel besagt nur einen Fisch auf tausend Liter Wasser.

Ein ebenso angenehmer Teichbewohner ist der Bitterling. Auch er stellt keine großen Ansprüche und lebt am Liebsten in kleineren Schwärmen. Die Elritze ist ein weiterer Tip. Die Besonderheit bei ihm ist jedoch, dass er fließendes Wasser bevorzugt. Die relativ kleine Größe ist eine Gemeinsamkeit aller drei Fische. Somit ist es auch möglich, sie in kleineren Gartenteichen zu halten.


Bild: Thinkstock, 489974463, iStock, PixelWriter

Werbung