Der Vorteil von exotischen Kübelpflanzen ist, dass sie häufig zu den immergrünen Arten gehören. Selbst im Winter behalten sie ihre Blätter und Blütenpracht. Hierunter fallen beispielsweise Zitrusarten, Orleaner, Dattelpalme oder Lorbeer. Zu beachten ist, dass diese Arten auch während der dunklen Wintermonate nicht allzu dunkel stehen dürfen. Doch wo kann eine Topfpflanze am besten während der vierten Jahreszeit aufbewahrt werden?
Tipps und Tricks rund um das Winterquartier
Wer seine Pflanzen den Winter über gut unterbringen möchte, der sollte folgende Punkte beachten:

  • Das Licht hinter einer Fensterscheibe ist weitaus weniger intensiv, als wenn die Pflanze unter freiem Himmel stehen würde.
  • Ruhephasen sollten stets mit geringen Temperaturen unterstützt werden, um den Mangel an Licht auszugleichen und den Stoffwechsel zu senken.
  • Die ideale Temperatur für Topfpflanzen liegt zwischen 5 und 10° C.
  • Zu hohe Temperaturen führen zwangsläufig zu einem Ungleichgewicht, das den Stoffwechsel der Pflanze ankurbelt.
  • Eine so genannte Vergeilung ist die Folge. Hierbei bildet die Pflanze kleine, dünne Triebe.

Optimale Winterquartiere

Gut geeignete Orte für Topfpflanzen stellen Treppenhäuser, Kellerräume, verdunkelte Wintergärten und Glashäuser oder auch Garagen dar. Wichtig ist nur, dass die Temperatur zu keinem Zeitpunkt unter 0 Grad sinken darf.
Als Faustregel gilt, dass, je kühler ein Raum ist, desto dunkler darf dieser auch sein. Beträgt die Überwinterungstemperatur beispielsweise konstant knapp 0° C, so können die dort überwinternden Pflanzen auch gänzlich auf Licht verzichten. Kübelpflanzen, die Laub abwerfen, können den Wintermonaten ebenfalls in stockdunklen Räumen trotzen. Dazu gehören beispielsweise Fuchsie oder Engelstrompete. Hierbei sollte darauf geachtet werden, dass die Temperatur stets so niedrig gehalten wird, dass die Triebe der Pflanzen nicht vorzeitig austreiben. Um zu vermeiden, dass die Blätter nicht bereits alle innerhalb des Winterquartiers abgeworfen werden, sollten bereits vor dem Einräumen die Triebe zurück geschnitten werden. Wer jedoch einen trockenen, kühlen Raum als Unterkunft wählt, kann in der Regel nichts falsch machen.

Image by FotoLyriX – Fotolia