Blüten

BlütenZurzeit sehe ich des Öfteren einen Werbespot für einen Raumduftspender mit weihnachtlichem Duft. Muss es unbedingt ein Ding aus Plastik sein? Geht das nicht natürlicher? Ja, mit der Chimonanthus praecox, der Winterblüte.

Schon ein paar Zweige dieser herrlichen Pflanze reichen aus, um einen ganzen Raum mit wohligem Vanilleduft zu erfüllen. Mich überzeugt nicht nur der authentische Duft der Winterblüte, auch die Zweige in einer hübschen Vase gefallen mir viel besser als ein Plastikduftspender. Ihre Blüten sind glockenförmig und erinnern an Orchideen. Und die Farbe der Winterblüte passt wunderbar zu meiner restlichen Weihnachtsdekoration: Mit ihren hellgelben Blütenblättern und der roten Mitte fügt sich die Winterblüte gut in das weihnachtliche Wohnzimmer ein.

An einem windgeschützten und sonnigen Standort, der einen nährstoffreichen Boden bietet, fühlt sich die Chimonanthus praecox wohl. So erreicht die Pflanze mit dem wunderbaren Duft eine Höhe von zwei bis drei Metern. In den ersten Jahren empfiehlt sich ein Winterschutz. Wie der Name schon sagt, blüht die Winterblüte sehr früh: von Dezember bis März erfreuen uns die gelben Blüten mit ihrem intensiven Duft. Die hellgrünen Blätter der strauchartigen Pflanze sind elliptisch geformt und nicht so auffällig wie die Blüten. Versucht es und holt Euch einen natürlichen Duftspender ins Haus, der auch das Auge erfreut.

Picture. Saruri – Fotolia.com