Fast in jedem Gartenteich ist sie zu entdecken. Die Seerose hat einen wunderbaren Reichtum an Farben und Schönheit.

Es gibt etwa dreizehn verschiedene Arten und war oft Grund dafür einen Teich mit Fischen anzulegen. Seerosen der Gattung Nymphaea sind vorzugsweise in einer Zeit von Mai bis Juli oder ab September bis kurz vor dem ersten Frost zu pflanzen. Die optimale Tiefe variiert von zwanzig bis zweihundert Zentimetern und der Boden sollte nährstoffreich sein. Falls am Anfang des Jahres gepflanzt wurde ist zu beachten, dass eine Stufenweise Erhöhung des Wasserspiegels vollzogen wird. Damit wird gewährleistet, dass die Pflanze mit ihrem Wachstum nachzieht. Dies fällt für eine Pflanzung ab September weg, da sie nicht mehr in Blüte steht. Meine persönliche Lieblingsseerose ist die Mexikanische Seerose, weil sie in ihrem gelb den Teich erstrahlt.