Orchideen sind meine absoluten Lieblingsblumen. Sie sind genauso edel wie Koi im Teich und wachsen, nicht als Schmarotzer, sondern epiphytisch auf anderen Pflanzen sowie auf Böden und Steinen. Besonders reizend ist die Vermehrung von Orchideen auszuführen.

Es gibt drei verschiedene Arten: die Vermehrung durch Samen, die vegetative Vermehrung und die Künstliche durch Meristeme.

Orchideen besitzen lediglich sekundäre Wurzeln, welche am Spross entspringen. Dabei haben sie sogenannte Velamen, wodurch Feuchtigkeit und Nährstoffe aufgenommen

 

werden können. Wie alt Orchideen werden können, weiß man noch nicht, in meinem Wohnzimmer steht jedoch eine, welche schon zwanzig Jahre alt ist und jedes Jahr mehrere Monate lang in Blüte steht. Das Wichtigste ist zu beachten, dass sie immer den gleichen Standort haben und viel Sonne abbekommen. Von den mehr als 30.000 Arten ist die Gruppe der Phalaenopsis mir am liebsten. Also liebe Herren, Orchideen sind DIE Alternative zu klassischen Rosen.