Namen wie „Pink Swany“, „Marie Curie“, „Red Leonardo Da Vinci“ und „Tchaikovski“ hören sich nicht nur wahnsinnig künstlerisch-exotisch an, sie beschreiben damit auch die Schönheit und Vielseitigkeit der Rose, die mit dem heutigen Tag ihre Saison eröffnet: die Freilandrose.

Vor allem die schalenförmige Blütenfülle fasziniert mich und ich liebe den Duft, welche diese Rose so unendlich zu verbreiten scheint. Die Blütenfarbe variiert in der Hinsicht, dass es sie zweifarbig, als geflammte Sorten, aber auch einfarbig gibt. Ihre Besondernheit erlangt die Freilandrose auch dadurch, dass sie lediglich im Sommer erhältlich ist sowie oftmals von Beiknospen versehen ist. Besonders bei gut gedüngten und gewässerten Böden sowie einem sonnigen Plätzen, gedeiht die Rose außerordentlich. Ich halte sie als Zierpflanze in der Wohnung, weil sie mit ihrem Duft, den Sommer in meine vier Wänden bringt.