Löwenzahn kennt jeder von uns. Bestimmt auch die Sendung, früher noch mit Peter Lustig.

 

In der Vorschau waren die Kräfte des Löwenzahns wunderbar skizziert. Da bricht er aufeinmal Beton durch und knospet an den extremsten Stellen.

Das aber ist genau sein Problem. Für leidenschaftliche Hobbygärtner ist es ein Graus, wenn sich Moos oder Löwenzahn auf dem Rasen breit macht.

Wenn man Löwenzahn richtig entfernen will, dann muss man ihm an die Wurzel gehen. Das ist leider nicht so einfach. Mit dem Rasenmäher ist die Blüte schnell mal abgeschnitten, doch diese hartknäckige Pflanze kommt trotzdem wieder.

Grund dafür sind ihre Pfahlwurzeln. Diese Wurzeln reichen tief bis in die Erde und bieten eine besonders starke Verankerung im Grund. Da hilft leider nichts, außer bis zur Wurzelspitze alles zu entfernen. Am besten wenn der Löwenzahn noch gelb ist, dann hat man die Samen nicht, welche neue Pflanzen verbreiten würden.

Wenn man nichts gegen ihn unternimmt, dann hat man spätestens nach drei Jahren eine gelbe Wiese voller Insekten, die sich am Löwenzahn erfreuen.

Werbung