Insektenschutzgitter

InsektenschutzgitterHerrlich: Endlich ist Sommer, und wir können abends im T-Shirt auf Terrasse oder Balkon den Tag ausklingen lassen und nachts die milde Sommerluft durchs geöffnete Fenster in unser Schlafzimmer strömen lassen – wenn da nicht diese Mücken wären! Wir beantworten die Stichfrage, wie sich die nervigen Blutsauger am besten fernhalten lassen.

Da hat man es sich draußen gemütlich gemacht, genießt den lauen Sommersabend – und zack, plötzlich verspürt man einen Stich und weiß: Da hat wieder eine blutgierigen Mücke zugeschlagen. Noch nerviger ist es abends im Bett, wenn man gerade kurz vor dem Einschlummern ist – und ein fieses Surren am Ohr die Müdigkeit auf einen Schlag vertreibt. Mücken im Schlafzimmer sind ein Graus, denn macht das Licht an, sind sie verschwunden. Kaum ist das Licht wieder aus, gehen die Blutsauger erneut zum Angriff über…

Plagegeister aussperren – Mit Insektenschutzgittern und -türen

Am besten ist es natürlich, wenn Mücken und andere Insekten gar nicht erst in Haus und Wohnung gelangen. Mit speziellen Insektenschutzgittern für die Fenster und Insektenschutztüren für den Durchgang zum Balkon und zur Terrasse lassen sich die Plagegeister am wirkungsvollsten aussperren. Solche Insektenschutz-Systeme gibt’s im Fachhandel, aber auch bei Online-Fachhändlern wie zebrainsectscreens.

Das mag die Mücke gar nicht riechen: Zitronenöl auf dem Nachttisch

Nun kann natürlich beim Öffnen und Schließen der Insektenschutztür schon mal ein Mücke durchschlüpfen und dann ihr Unwesen treiben. Einen guten und chemiefreien Schutz vor Stichen bietet die Zitrone, denn deren Geruch mögen Mücken und viele andere Insekten gar nicht. Ein fertig gekauftes oder selbst gemachtes Zitronenöl hält die Viecher auf Distanz. Einfach ein paar Wattebäusche damit beträufeln und direkt am Bett, etwa auf dem Nachttisch, deponieren – und die Mücke startet keine Angriffe.

Schutz auf Terrasse und Balkon: Das altbewährte Hausmittel Lavendel

Ein besonders effektiver Insektenschutz im Freien ist Lavendel. Schon im alten Rom griffen die Menschen auf dieses Abwehrmittel zurück, dass nicht nur Mücken, sondern auch Zecken, Läuse, Flöhe und Ameisen auf Distanz hält. Dazu verteilt man einige Pflanzenkübel mit Lavendel auf dem Balkon oder auf der Terrasse und im Garten im Bereich der Sitzecke – und erfreut sich zusätzlich über den angenehmen Geruch des Lavendels. Als flankierende Maßnahme können ätherische Lavendel- und Zitronenöle zum Einsatz kommen, beispielsweise in Form mit dem Öl versehen Stöckchen, die direkt auf dem Terrassen- oder Balkontisch deponiert werden. Dann sehen Mücken auch im Freien keinen Stich.

Fotoquelle: ThinkStock, 146812905, iStock, Birute Vijeikiene

Werbung