Man braucht keinen großen Garten, um für Groß und Klein beliebtes Obst anzupflanzen. Wer die Möglichkeiten zu einem Nutzgarten hat, der kann natürlich ganz normal Erdbeeren, Obstbäume und Gemüse anpflanzen. Dank neuen Züchtungen ist es aber auch Terrassen- und Balkonbesitzern möglich, kleinbleibende Pflanzen mit reichem Ertrag anzubauen.

Die beliebtesten Obst- und Gemüsepflanzen gibt es heutzutage in kleinen Versionen, die sich bestens in Kübeln kultivieren lassen und deren Ertrag trotz kleinerer Größe mindestens genauso aromatisch ist, wie der der normalen Pflanzen. Trotzdem sollte man beachten, dass die Kübel und Töpfe eine gewisse Größe haben, damit sich genug Wurzeln bilden können. Gehaltvolle Erde ist vor allem beim Gemüse mindestens ebenso wichtig, da viele dieser Pflanzen auch in kleiner Größe Starkzehrer sind, die viel Wasser und Dünger brauchen, um viele und leckere Früchte bilden zu können. Ein sonniger Standort ist ebenfalls unabdingbar, ausreichend Windschutz wäre das Tüpfelchen auf dem i. Aber solange die Grundvoraussetzungen gegeben sind, können die meisten der Pflanzen mehr ab, als man so vermuten würde.

Hier können Sie mehr zum Thema Nutzgarten lesen:


Obst in Topf und Kübel

Kinder lieben sie und auch wir Erwachsenen freuen uns jedes Jahr wieder auf den ersten, frischen Kuchen mit diesem Belag: Erdbeeren. Im normalen Nutzgarten schon recht unkompliziert zu halten, solange es nicht zu feucht ist, ist es im Topf noch einfacher. Schon seit Jahren gibt es Hängende Erdbeeren für den Balkon auf dem Markt, die von Frühjahr bis Herbst die komplette Saison über Früchte tragen. Die Ausläufer der Pflanze hängen dann aus dem Topf nach unten, weshalb man sie am Besten in einer Ampel pflanzt. Wer reiche Ausbeute für Kuchen & Co. haben möchte, der muss sich deutlich mehr als eine Ampel mit etwa vier einzelnen Erdbeerpflanzen anschaffen, denn diese eignen sich aufgrund ihrer Größe wirklich mehr zum alltäglichen Naschen.

Ganze Obstbäumchen im Kübel zu halten ist nicht ganz so empfehlenswert, obwohl auch kleine Apfelbäumchen ein paar Jahre so gehalten werden können. Aber Beerensträucher sind kein Problem, vor allem Heidelbeersträucher oder kleine Johannisbeersträucher lassen sich ganz einfach in großen Kübeln an einem sonnigen Standort kultivieren. Wichtig ist nur, dass man auf die richtige Erde achtet und gut düngt, dann ist die Haltung von Obst und Gemüse in Kübeln auch auf dem kleinsten Balkon möglich. Kleine Bäumchen mit Zitronen, Orangen oder Kumquats sind auch gute Obstlieferanten, vorausgesetzt sie stehen wirklich sehr sonnig und windgeschützt, da sie eigentlich andere Temperaturen gewohnt sind, als es hier in Deutschland üblich ist. Und man sollte bedenken, dass diese auch ein entsprechendes Winterquartier benötigen.

Gemüse aus dem Kübel

Schon lange bekannt und sehr beliebt sind Balkontomaten. Hier gibt es seit Jahren spezielle Züchtungen, wie beispielsweise Balcony Star und andere. Diese zeichnen durch gute Robustheit aus und sind längst nicht so empfindlich wie ihre großen Verwandten. Sie werden in etwa 40 bis 60 Zentimeter groß, wachsen recht kompakt und bieten im besten Fall händeweise aromatische Cherrytomaten. Der große Vorteil gegenüber den gängigen Tomaten ist, dass man sie nicht ausgeizen muss, sondern einfach wachsen lassen kann. Zwar sind sie nicht ganz so empfindlich wie ihre Verwandten, was Feuchtigkeit und Windschutz angeht, aber Dauerregen oder dauerhafte Feuchtigkeit an den Blättern mögen sie ebensowenig. Deshalb sollte man schon darauf achten, dass sie einigermaßen geschützt stehen und auch möglichst nur von unten gießen. Aber auch Balkontomaten wollen regelmäßig und gleichmäßig gegossen werden und brauchen dazu viel Dünger, damit sie im Kübel auch genug Früchte produzieren können.

Nach dem gleichen Prinzip gibt es auch kleine Paprikapflanzen, die je nach Sorte gelbe, rote oder grüne Früchte tragen. Sehr beliebt sind die spitzen, roten Naschpaprika, die einen leicht süßlichen Geschmack haben und die Kerne nur direkt am Stielansatz tragen, so dass man ohne großes Putzen einfach so reinbeißen kann. Aber auch die normalen California Gold gibt es in kübeltauglicher Version, nur tragen hier die kleinen Pflanzen natürlich nicht ganz so viele der großen Paprika wie ihre großen Verwandten. Kleine Auberginen gibt es ebenfalls, Chilipflanzen lassen sich auch recht anspruchslos ziehen und recht neu sind die Zwerggurken für den Terrassenanbau. Diese sollte man aber nicht bei den Tomaten platzieren, sonst hat man nachher alles voller weißer Fliegen. Selbst Kartoffeln oder Zucchini lassen sich in entsprechend großen Kübeln problemlos ziehen, wobei beide auch schon vor der Ernte dank ihrer tollen Blüten einen hohen Zierwert haben. Hier hört der unkomplizierte Naschfaktor aber auch auf, denn dafür braucht man schon recht viel Platz.