In den vergangenen Jahren sind immer mehr Gartentische auf den Markt gekommen, die in den unterschiedlichsten Materialien erhältlich sind. Neben dem Klassiker aus schickem Teakholz, den es schon vor 15 Jahren zu entdecken gab, bieten die heutigen Gartentische eine sehr große Auswahl unterschiedlichster Formen, Farben und Materialien.

Gartenmöbel aus verschiedenen Materialien

Möchte man Rattan Möbel für den Garten kaufen, sollte man beachten, dass diese einer besonderen Pflege bedürfen. Ähnlich verhält es sich mit Gartenmöbeln aus Bambus und Möbel aus jedem Naturmaterial, die für den Außenbereich bestimmt sind. Optisch in gleicher Weise wie Rattan ansprechend, aber gleichzeitig nicht so empfindlich sind Gartenmöbel aus Polyrattan, einem pflegeleichten Kunststoff, der auf vergleichbare Weise wie das herkömmliche Rattan-Material verarbeitet werden kann.

Praktische Komponenten für Gartentische

Die beliebtesten Materialien für Gartentische bestehen aus Edelstahl mit Glas, Granit oder eben Holz. Doch welche Vorteile haben die unterschiedlichen Materialien und welcher Gartentisch passt zu mir? Beginnen wir mit dem Klassiker, dem Teakholz. Optisch für die meisten das absolute Nonplusultra im Garten. Die feine Maserung des Holzes ist immer wieder schön anzusehen. Leider sind Teakholz-Tische besonders empfindlich und benötigen – ähnlich wie bei Rattan – ein hohes Maß an Pflege. Hierzu gehört neben einer regelmäßigen Reinigung auch das regelmäßige Einölen, vor allem dann, wenn der Tisch oft und lange in der Sonne gestanden hat. Weitaus weniger empfindlich sind Gartentische aus robustem Naturstein. Besonders beliebt ist hier die Variante aus Granit. Diese Tische sind aufgrund ihrer enorm hohen Lebensdauer oft eine Investition für das ganze Leben und bedürfen keiner großen Pflege. Die Oberfläche ist sehr glatt und lässt sich spielend leicht abwischen. Im Normalfall reicht ein Gartenschlauch in Kombination mit einer Bürste aus, um den Granittisch zuverlässig vom Schmutz zu befreien. Da Natursteine in den seltensten Fällen eine gleichmäßige Maserung haben, kann man sich mit ein bisschen Recherche ein tolles Unikat für den heimischen Garten sichern. Egal, ob Holz, Glas oder Stein, mit dem richtigen Gartentisch steht einem gelungenen Sommer nichts mehr im Wege.

Urheber der Fotografie: gertrude kaindl