Luffa-Schwämme erfreuen sich einer immer größer werdenden Favorisierung als Hygieneartikel. Der besondere Reiz liegt darin, dass er vollkommen biologisch und selbst herstellbar ist. Doch wie bekomme ich meinen eigenen Schwamm?

Die Pflanze ist ein Schwammkürbis und gehört zu den Kürbisgewächsen der Gattung Luffa. Dies bedeutet, dass sie eine bis zu fünfzehn Metern lang werdende Kletterpflanze ist.

 

Besonders an sonnigen Orten sowie gut gedüngten und neutralen bis leicht sauren Böden gedeihen die Kürbisse prächtig. Die Pflanze bevorzugt ein heiß-tropisches Klima und wird in der Trockenzeit gepflanzt. Drei Monate später kann man die Früchte ernten. Das Endokarp, beziehungsweise der faserigen Innenraum des Fruchtkörpers, wird als Badeschwamm verwendet. Für das Erstellen eines eigenen Schwammes, den Fruchtkörper bis zum Endokarp schälen, in Scheiben schneiden und vorzugsweise durch die Sonne trocknen lassen.

Ich finde diese Schwämme einfach klasse, weil sie hundertprozent natürlich sind und als „Fair-Trade-Produkte“ erwerbbar sind.