Die Angebotspalette der Balkonmöbel im Handel ist inzwischen riesig geworden. Verschiedene Materialien, unterschiedliches Design und die Farben machen dabei die Wahl oft nicht leicht. Dennoch sollten die Möbel für den Balkon vor allem platzsparend sein, um sie nach dem Gebrauch zusammenklappen zu können. So sind die Möbel auch für kleinere Balkons geeignet und bieten den nötigen Freiraum und ein harmonisches Ambiente.

Die Grundausstattung eines Balkons

Zur Ausstattung der Balkonmöbel gehören meistens ein Tisch, einige Stühle und vor allem ein Sonnenschutz. Der Tisch wird dabei an der Balkonbrüstung befestigt und kann nach unten geklappt werden, wenn er nicht benutzt wird. Auch Stühle zum Zusammenklappen schaffen Platz auf dem Balkon. Balkonmöbel aus verschiedenem Material sind in verschiedenen Preisklassen im Handel zu haben. Die mindere Qualität aus Kunststoff hat allerdings zur Folge, dass die Balkonmöbel schon nach kurzer Zeit unansehnlich werden. Inzwischen werden Möbel für den Balkon auch aus Kunststoffkombinationen hergestellt, die eine längere Lebenszeit garantieren.

Die richtige Pflege der unterschiedlichen Materialen

Edle Balkonmöbel siehe hier gibt es auch aus Holz, Eisen, Stahl oder Aluminium, allerdings wird auch Rattangeflecht immer beliebter und verschönert auch den kleinsten Balkon. Wetterfeste Sitzkissen für alle Möbel auf dem Balkon machen diese bequem und erhöhen dabei die Optik vom Balkon optimal. Im Winter sollten die Möbel trocken eingelagert werden. Dazu kann der Dachboden oder ein Kellerraum genutzt werden, um die Möbel vor Nässe zu schützen. Allerdings ist eine regelmäßige Pflege der Möbel für den Balkon immer zu berücksichtigen, damit diese ihre Schönheit lange bewahren können. Möbel aus Holz sollten dabei mit Holzölen behandelt werden, um diese vor Witterungseinflüssen zu schützen. Vorhandene Lackschäden sollten ebenfalls ausgebessert werden, damit die Farbe durch die Witterung nicht weiter abblättert.

Fotourheber: Mimi Potter – Fotolia