Agaven sind nicht zu verwechseln mit der Algarve, das ist eine portugiesische Küste. Viele kennen die Agave als kümmerliches Topfpflänzchen aus irgendwelchen herzlosen Arztpraxen. Dabei brauchen sie einfach etwas Zeit bis die erste Blüte kommt, ich spreche hier von bis zu zwanzig Jahren. Aber genau das macht doch den Reiz aus.

Da ist es auch nicht verwunderlich, dass die Agave ihre Dornen ausfährt und man darauf achten muss, dass man sich nicht sticht. An der Stelle: Rosen haben übrigens Stacheln und keine Dornen. Die Agaven zählen zu den Kakteen und bildet die Familie der Agavengewächse. Vor allem auf dem Balkon oder auf der Terrasse bringt sie an einem sonniges Plätzchen südlichen Flair in ihren heimischen Garten. Aus der blauen Agave wird Tequila gewonnen, was ein super Sommer-Getränk ist und mit Citrusfrüchten getrunken wird. Besonders in Mexiko wird die Agave deswegen kommerziell genutzt. Was mich am meisten fasziniert ist, dass sie lediglich einmal blühen.