Inhalt des Artikels ist die Säuberung des Gartenteichs.

Inhalt des Artikels ist die Säuberung des Gartenteichs. Der Teich ist der Mittelpunkt meines Gartens und mein ganz besonderer Schatz. Wie alle Teichbesitzer kenne ich die Probleme, die Teiche nach ein paar Jahren bereiten können. Das Wasser erscheint trüb und der Grund ist mit einer dicken Schlammschicht bedeckt. Auch wachsen ungebetene Pflanzen, die empfindlichere Arten gern verdrängen. Was nötig ist, um den Teich wieder hübsch zu machen, erzähle ich Euch.

Wie reinige ich meinen Teich?

Um zu klären, ob der Teich gereinigt werden muss, bietet sich ein einfacher Test an. Dazu fülle ich ein Glas mit Teichwasser und stelle es für ein paar Stunden hin. Sollte das Wasser nach dieser Zeit klarer sein, wurde es nur von aufgewühltem Schlamm getrübt. Ist es hingegen immer noch trüb, enthält es Gerbstoffe oder Algen und der Teich sollte gereinigt werden.

Im Herbst ist die beste Zeit, um Teiche zu säubern – im Frühjahr würde eine Reinigung zu stark in den Lebenszyklus von Molchen, Fröschen und Kröten eingreifen. Also nutze ich jetzt die Zeit und beginne damit, den Teich leerzupumpen. Dabei achte ich darauf, dass ich nicht zu viel Schlamm aufwirbele, da das dazu führen könnte, dass die Wassertiere unter kurzzeitigem Sauerstoffmangel leiden müssen. Meine Fische fange ich bei niedrigem Wasserstand mit einem Käscher ein. Als Faustregel solle man sich merken: Der Wasserstand sollte ungefähr so niedrig sein, wie der größte Fisch hoch ist. Die Tiere niemals anfassen, so schädigt man ihre wichtige Schleimschicht!

Um die wertvollen Mikroorganismen zu erhalten, fülle ich einen Teil der Schlammschlicht aus dem leeren Teich in Eimer. Anschließend befasse ich mich mit den Wurzeln der Wasserpflanzen indem ich sie Stück für Stück ausschneide um die Teichfolie nicht zu beschädigen. Ist der Teich leer, habt Ihr auch die Möglichkeit zu schauen, welche Reparaturen anstehen. Es muss geprüft werden, ob die Teichfolie noch intakt ist und keine Wurzeln von außerhalb einwachsen. Ist alles erledigt und sind die Teichpflanzen zurückgeschnitten, befülle ich den Teich zunächst mit 10 cm Wasser und gebe den Schlamm aus den Eimern in den Teich. Zu guter Letzt wird der Teich langsam aufgefüllt und die Fische können wieder in ihr Zuhause gebracht werden.

So wird der Teich wieder zum ökologischen Mittelpunkt im Garten.

Bildquelle: Herbert Esser – Fotolia